Bisherige Arbeiten und Erfolge des ÖPNV-Vereins

Bisherige Arbeit und Erfolge




1. Bus- und Bahnforum Rheinhessen am 20. April 2012

Bei dieser sehr erfolgreichen Veranstaltung referierte Christian Siemer aus Ober-Olm zum Thema "ÖPNV im Kreis Mainz-Bingen" und Walter Nepelius zum Thema "Stadecker Kreuz".


Download des Vortrags von Christian Siemer (PDF)

Download des Vortrags von Walter Nepelius (PDF)

Download des Presse-Vorberichts "Die Bürger stärker beteiligen" (AZ vom 3. April, PDF)

Download des Presse-Berichts "Fahrplan soll erneuert werden" (AZ vom 23. April, PDF)

Rendez-vous-Haltestelle für Bingen

Im November 2011 verfasste der ÖPNV-Verein eine Stellungnahme zur Einführung einer "Rendezvous"-Haltestelle in Bingen.
Download der Stellungnahme

Gespräch mit dem Verkehrsverbund RNN im August 2011

Im August 2011 führte der ÖPNV-Verein ein Hintergrundgespräch mit Vertretern des RNN.
Download des Gesprächsprotokolls

Brief an ORN und Zweckverband Rhein-Nahe im November 2010

Im November 2010 formulierte der ÖPNV-Verein einen Brief an ORN und ZV Rhein-Nahe wegen möglicher Tarif-Verbesserungen für Stadecken-Elsheim.
Download des Briefes

Nahverkehrsplan 1998

Vorschläge und Anregungen des Vereins fanden Eingang in den Nahverkehrsplan 1998 des Landkreises Mainz-Bingen. Allerdings konnte nicht verhindert werden, dass nach dem Plan der öffentliche Personennahverkehr kostendeckend organisiert werden muss. Versammlungen und Forderungen zur Verbesserung des Schülerverkehrs, Vorschläge zu einzelnen Linien, Haltestellen, zu Tarifen, Fahrplänen usw. bestimmten die weitere Arbeit in den Jahren nach der Gründung.
Sehr intensiv und mit einigem Erfolg beschäftigte sich der Verein 2007/2008 mit der Fortschreibung des Nahverkehrsplanes (NVP) für Mainz-Bingen.
Wir konnten erreichen, dass der Kreistag erstmals eine öffentliche Anhörung zum Entwurf des NVP durchführte.
Außerdem wurde klargestellt, dass für den neuen NVP ein „Zielhorizont von fünf Jahren angesetzt“ wurde. Das bedeutet, dass nach diesem Zeitraum erneut eine Fortschreibung erfolgen muss.
In unserer Stellungnahme hatten wir vorgeschlagen, bei der Kreisverwaltung als der für den Nahverkehr politisch verantwortlichen Institution eine zentrale Beschwerdestelle ein zu richten. Realisiert wurde eine zentrale Beschwerdestelle beim Rhein-Nahe Verkehrsverbund, RNN. Der von uns geforderte Fahrgastbeirat beim Kreis soll immerhin geprüft werden.
Der Entwurf des NVP enthielt keine Aussagen zum Schienenpersonenverkehr. Das war und ist für den Verein inakzeptabel und wir forderten Ergänzungen. Aufgrund unserer Forderung wurden der Landrat und die weiteren Vertreter des Landkreises vom Kreistag aufgefordert, beim Zweckverband Schienenpersonennahverkehr, ZSPNV, Rheinland-Pfalz Süd auf Folgendes hinzuwirken:
  • den zweigleisigen Ausbau der Strecke Mainz-Alzey;
  • den Bau eines dritten Gleises auf der Strecke Mainz-Bingen;
  • die Schaffung direkter Zugverbindungen aus dem Südkreis nach Rüsselsheim / Frankfurt;
  • die Schaffung direkter Zugverbindungen von Bingen und Bad Kreuznach nach Wiesbaden.